H'Oponopono - Klärung von Beziehungen

H’Oponopono – Klärung von Beziehungen

Die Grundlage des hawaiianischen Versöhnungsrituals Ho’Oponopono ist Aloha – das Prinzip der Liebe und des Mitgefühls.

Gleichzeitig heißt Aloha übersetzt ähnlich dem Wort Namasté auch: Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in Dir oder auch mein Innerstes grüßt Dein Innerstes.

Dieses Ritual wird seit langer Zeit zur Klärung von inneren wie äußeren Beziehungen angewandt. Es birgt einen zutiefst systemischen Ansatz in sich, indem es davon ausgeht, dass alles miteinander verwebt und vernetzt ist und damit das Prinzip von getrennt sein eine Illusion des Menschen ist.

Wenn wir also unser Inneres ins Reine, ins Gleichgewicht (Pono) bringen willen, gehört dazu auch, unsere Beziehungen und unser Verhalten im Außen zu klären und auszusöhnen.  Dabei gilt es  stets zu prüfen und der Möglichkeit Platz einzuräumen, dass wir einen Anteil zu  dem zu klärenden Problem beigetragen haben, egal wie groß oder klein er auch sein mag.

Wie genau läuft ein Ho’Oponopono Ritual ab?

Rituale entfalten Ihre größte Kraft, wenn Du sie als eine Art Zeremonie zelebrierst. Suche Dir einen harmonischen und ungestörten Platz im Freien oder in Deiner Wohnung. Breite dort z.B. eine Decke oder Tuch mit Deiner Lieblingsfarbe aus oder setze Dich auf ein bequemes Kissen.

Wie wäre es mit einer schönen farbenfrohen Blume, einer Kerze oder einem guten Duft? Vielleicht  möchtest Du den Ort erst energetisch reinigen mit einer Räucherung, mit dem sanften Klang einer Klangschale oder einem Mantra? Platziere ein zweites Kissen, Stuhl oder Hocker Dir gegenüber.

Lass Dich dann nieder, schließe Deine Augen und lenke Deine Aufmerksamkeit auf Deinen Atem.

Erspüre den Atem und ziehe mit jedem Ein- und Ausatmen Deinen Fokus von der äußeren Umgebung ab hin zu Deinem Herzen. Lege Deine Hände aufs Herz und werde Dir Deiner Intention bewusst.

Was möchtest Du mit Deinem Ho’Oponopono bereinigen? Gibt es eine Beziehung zu einer bestimmten Person, die Du klären möchtest oder willst Du es Deiner Inneren Führung überlassen, Dir zu zeigen,  welche Verbindungen zu klären sind?

Lade dann die Person zu Dir ein, mit der Du das Ho’Oponopono durchführen möchtest und bitte sie, Platz zu nehmen. Lass Dir Zeit und erspüre, wo Du die Beziehung / Bindung zu dieser Person am intensivsten wahrnimmst.

Ist es z.B. im Herzen oder eher im Solarplexus oder ….. ? Was schwingt in dieser Beziehung mit? Welche Qualität hat diese Verbindung? Tut sie Dir gut oder überwiegen negative Gefühle? Werde Dir Deiner Gedanken und Emotionen dieser Person gegenüber gewahr.

Dann starte Dein Aussöhnungsritual. Es besteht aus folgenden Punkten:

  1. Ich vergebe Dir, Deine Gedanken, Worte, Gefühle und Handlungen, mit denen Du mich verletzt hast. Ich lasse los!
  2. Ich bitte Dich um Verzeihung, wenn ich Dich mit meinen Gedanken, Worten, Gefühlen oder Handlungen verletzt habe. Bitte verzeihe mir! Ich lasse los!
  3. Ich bitte mein Innerstes um Verzeihung für all die Verletzungen, die ich mir selbst durch Gedanken, Worte, Gefühle oder Handlungen zugefügt habe oder zugelassen habe. Ich wusste es nicht besser! Ich lasse all dies in Liebe / Aloha los!
  4. Danke! Stelle Dir vor, wie sich all die aufgestauten Themen, sich von Dir lösen. Vielleicht hast Du auch das Gefühl, Du musst die Bindung zwischen Euch durchtrennen, damit etwas Besseres daraus entstehen kann. Vielleicht ist auch eine Verabschiedung der Person aus Deinem Leben notwendig. Vertraue Deiner inneren Führung.

Sei nicht überrascht, wenn es Dir nicht möglich sein sollte, alles zu verzeihen und Du Widerstände spürst. Dann lass das los und verzeihe, was gerade in diesem Moment möglich ist. Jeder noch so kleine Anteil an Aussöhnung kann helfen, die Beziehung auf eine neue Ebene zu heben und Dir das Leben zu erleichtern!

Prüfe sorgfältig, ob Du absolut sicher bist, dass Du nicht doch Anteil an dem Thema hast. Manchmal müssen wir erst einmal uns selbst verzeihen!

Schaue Dir in Ruhe alle Beziehungen an, die Du möchtest und arbeite nach obigem Prinzip.

Beende dann Dein Ho’Oponopono mit einem tiefen Ausatem und indem Du laut in die Hände klatscht oder in die Hände pustest, um all das Erarbeitete endgültig freizugeben!

Wundere Dich nicht, wenn Du Dich nach Durchführung des Rituals müde fühlst. Vergebung und Loslassen ist harte Arbeit! Jetzt hast Du Dir Erholung verdient.

Alles Gute und Aloha!

Deine Andrea